Gelesen: März 2019

by - April 03, 2019



Anfang des Jahres hörte ich das Hörbuch zu Stephen Kings neuestem Werk The Outsider - einen insbesondere für Freunde und Freundinnen der Buchreihe um Mr. Mercedes empfehlenswerten Roman, denn es handelt sich quasi um einen halben (und inoffiziellen) Teil vier. In The Outsider erzählt King unter anderem von einer Lesung des (realen) Bestseller-Autors Harlan Coben. Das nahm ich quasi als indirekte Empfehlung, obwohl ich Herrn Coben bislang nur als den Schöpfer der von mir eher wenig geschätzten Fernsehserie Safe kannte. Wer derart erfolgreich ist, kann doch wohl nicht richtig schlecht sein, oder??

Audible machte mir die Entscheidung nicht ganz leicht, Herr Coben ist nämlich in erster Linie für seine Romanreihe um einen Detektiv namens Myron Bolitar bekannt, diese ist bei besagtem Hörbuchanbieter aber nicht von Anfang an auf Englisch verfügbar, und in der Mitte wollte ich dann nicht einsteigen. Also entschied ich mich für einen anderen Roman des Autors, The Stranger, wobei die Beschreibung zugegebenermaßen sehr fesselnd klang:

"The Stranger appears out of nowhere, perhaps in a bar, or a parking lot, or at the grocery store. His identity is unknown. His motives are unclear. His information is undeniable. Then he whispers a few words in your ear and disappears, leaving you picking up the pieces of your shattered world.

Adam Price has a lot to lose: a comfortable marriage to a beautiful woman, two wonderful sons, and all the trappings of the American Dream: a big house, a good job, a seemingly perfect life.

Then he runs into the Stranger. When he learns a devastating secret about his wife, Corinne, he confronts her, and the mirage of perfection disappears as if it never existed at all. Soon Adam finds himself tangled in something far darker than even Corinne’s deception, and realizes that if he doesn’t make exactly the right moves, the conspiracy he’s stumbled into will not only ruin lives—it will end them."

Bei dem Geheimnis, das Adam Price von dem Fremden erfährt (so viel Spoiler darf sein, da es auf den ersten Seiten passiert) handelt es sich um die Information, dass Adams Frau ihre letzte, mit einer Fehlgeburt beendete Schwangerschaft nur vorgetäuscht habe, ein Beweis wird dazu geliefert.

Adam konfrontiert seine Frau, die bald darauf verschwindet, und parallel erfährt der Leser noch von einigen anderen Figuren, denen der Fremde ihre eigenen Geheimnisse oder die von anderen zuflüstert. Spannend ist all das schon, zumal sich sehr lange nicht erschließt, wer hier warum was unternimmt. Was Herr Coben allerdings in meinen Augen nicht gut beherrscht, sind Charaktere: Adam, mit dem man den Roman ja quasi durchlebt, bleibt langweilig und durchschnittlich, und sämtliche andere Figuten wirkten auf mich ebenfalls gleichermaßen leblos und beliebig.

Dennoch: Als spannendes Buch, an das man keine größeren Ansprüche stellt, ist The Stranger durchaus geeignet.

You May Also Like

0 comments