Kein Horrortrip: Get Well Soon in der Kölner Philharmonie

by - Oktober 19, 2018


Was hat Konstantin Gropper nicht alles schon gemacht im Laufe der Jahre? Natürlich Get Well Soon gegründet, das Maifeld Derby mitgestartet, bei "Roche & Böhmermann" viel Whisky getrunken und diverse Künstler produziert, aber ich meine jetzt im Hinblick auf ungewöhnliche Konzerte: Da war neben diversen normalen Konzerten und Festivalauftritten beispielsweise ein Auftritt im italienischen Rovereto als Gedenkveranstaltung zum Ersten Weltkrieg, eine Tournee, bei der Konzertbesucher den Part des Sängers übernehmen durften, eine musikalisch umrahmte Romanlesung basierend auf einem passenden Konzeptalbum, ein Konzert mit einem klassischen Orchester - und jetzt? Zuletzt veröffentlichte Herr Gropper mit "The Horror" eine Vertonung seiner Alpträume und tourt mit der "Get Well Soon Bigband", die neben den regulären Akteuren auch je vier Streicher und Bläser umfasst.


Mein erster und bislang einziger Besuch in der Kölner Philharmonie hatte circa 1987 stattgefunden, als der Konzertsaal neu war und ihn ein ähnlicher Hype umgab wie heute die Elbphilharmonie - zumindest unter Kölnern. Beim Wiedersehen gute 30 Jahre später war in beeindruckt von den steil aufsteigenden Sitzreihen - hier kann wirklich jeder die Bühne sehen, wenn auch gegebenenfalls, wie wir, nicht besonders groß.

Mein Freund hatte hauptsächlich auf den Besuch dieses Konzertes gedrängt, weil er ein riesiger Fan des Support-Acts Sam Vance-Law ist. Der in Berlin lebende Kanadier hat dieses Jahr sein von Konstantin Gropper produziertes Debütalbum "Homotopia" veröffentlicht und wir bislang keine Gelegenheit gehabt, ihn live zu sehen.


Der Sänger hatte vier weitere Musiker dabei und erklärte uns zunächst das Prinzip des Support Acts: Er sei dazu da, mit uns das Klatschen und Jubeln schon einmal zu üben, weshalb es das beste für "Konsti" sei, wenn wir uns rege beteiligten. Das Philharmonie-Publikum zeigte sich kooperativ und jubelte schon einmal los.

Es gab aber auch einen sehr strengen, in Vance-Laws Augen überaus deutschen, Zeitplan zu beachten, insofern blieb nicht viel Zeit für Späße. Dabei zeigte sich in den paar gesprochenen Sätzen, dass der Sänger, wenn er denn möchte, nahezu perfekt deutsch spricht. Allerdings meinte er, die Sprache sei schlecht für seine Stimme.


Zügig hörten wir dann sechs Lieder, fünf davon vom Album, "Blissful Times" ist ein neues Lied, das bei dieser Tour seine Premiere feiert - Vance-Law erklärte dazu, dass es stimmungsmäßig zum aktuellen Get Well Soon-Album "The Horror" passe, und in der Tat handelte es sich um das traurigste Lied des kurzen Sets, das leider extrem schnell vorüber ging.

Mein Freund verdiente sich an diesem Abend übrigens eine Medaille, weil er irgendwann meinte, er erkenne Sam Vance-Law, und zwar, weil dieser vor fünf Jahren beim New Fall Festival Dear Reader an der Geige begleitet habe. Der Blogeintrag dazu bestätigt die Erinnerung - beeindruckende Gedächtnisleistung.


Setliste:

Let's Get Married
Isle of Man
Blissful Times
Faggot
Gayby
Prettyboy


Für das Get Well Soon-Set musste nun nur wenig umgebaut werden, schon die ganze Zeit hingen Banner mit gezeichneten, wappenartigen Motiven von der Decke, kleinere Versionen, zierten die Notenpulte der "Big Band"-Mitglieder .

Als Get Well Soon nun auf die Bühne kamen, zeigte sich, dass Verena Gropper bei dieser Tournee offenbar nicht dabei ist, eine andere Sängerin ersetzte sie. Mit den Streichern und Bläsern ergab sich auf der Bühne die stattliche Gesamtzahl von 14 Musikern.


Die Setliste der aktuellen Tournee ist größtenteils festgelegt und enthält - natürlich - viele Lieder von der aktuellen Platte. Nach den ersten drei, neuen, Liedern kam mit "You / Aurora / You / Seaside" überraschend ein älterer Hit, den Gropper mit "ein Lied aus unserer Tex-Mex-Phase" kommentierte. "33" bot er direkt anschließend allein dar.


Es folgten diverse "Alpträume", wobei sich zu einem davon einer der von unseren Plätzen nur schlecht erkennbaren Streicher erhob und als zweiter Sänger zu Gropper gesellte - es handelte sich um Sam Vance-Law, der offensichtlich die ganze Zeit auf der Bühne gewesen war, ohne dass wir das zunächst bemerkt hatten.

Nach dem wie immer schmissigen "Roland I Feel You" und "Werner Herzog Gets Shot" hatte man sich für "Night Jogger" eine Art Illustration ausgedacht: Ein als Jogger gekleideter Mann betrat die Bühne und begann in deren Mitte auf der Stelle zu laufen, wobei seine gut hörbaren, knirschenden Schritte den Rhythmus des Liedes bestimmten - was für eine Unterlage wohl dafür verwendet wurde? Nach "Nightmare No.3" wurde "Nightmare Variation" komplett instrumental von den vier Bläsern dargeboten.


Als vorletzten Song des Hauptsets spielten Get Well Soon "Marienbad", das mit so viel Applaus und standing ovations bedacht wurde, dass Gropper sich genötigt fühlte, zu sagen, das Konzert sei ja noch gar nicht vorbei. Mit "(Finally) A Convenient Truth" endete der Hauptteil dann tatsächlich, wir bekamen aber anschließend noch vier Klassiker serviert, zu denen "It's Love" vom letzten Album nun auch bereits zu zählen ist. "Red Nose Day" bot Gropper ohne die anderen Get Well Soon-Mitglieder allein mit den Zusatzmusikern und dem Keyboarder dar.


Bei "Ticktack! Goes My Automatic Heart" wurden wir nicht, wie sonst manchmal, zum Mitsingen aufgefordert - vielleicht schickt sich das nicht in einer Philharmonie. Das Konzert fand mit "I Sold My Hands for Food So Please Feed Me"s ein endgültiges und pünktliches Ende, und wiederum gab es stehende Ovationen.

"The Horror" ist kein eingängiges Album, bei vielen Liedern sucht man vergeblich einen Refrain - so überraschte es wenig, dass es die anderen Lieder waren, die das Publikum und auch uns besonders begeisterten. Insgesamt ein weiteres schönes und ungewöhnliches Get Well Soon-Konzert, das natürlich auch die Frage aufwirft, was in Zukunft noch an ungewöhnlichen Konzertideen auf uns zukommen könnte...


Setliste:

Future Ruins
The Horror
Martyrs
You / Aurora / You / Seaside
33
Nightmare No.1
Nightmare No.2
The Only Thing We Have To Fear
Roland, I Feel You
Werner Herzog Gets Shot
Night Joggin
Nightmare No.3
Nightmare Variation
Middle Class
Marienbad
(Finally) A Convenient Truth

Red Nose Day
It's Love
Ticktack! Goes My Automatic Heart
I Sold My Hands for Food So Please Feed Me

You May Also Like

0 comments