My Year In Lists (13): Bücher

by - Januar 13, 2024


Bereits letztes Jahr beklagte ich mich an dieser Stelle über meine mangelnde Lesedisziplin, 2023 war es aber, ich erwähnte es bereits bei den Hörbüchern, noch schlimmer. Ich las tatsächlich ganze fünf gedruckte Bücher (plus ein paar Sachbücher über Katzen), so dass meine Top 5 zumindest möglich sind - nur Auswahl hatte ich halt keine!


5. Andrew Cartmel: The Vinyl Detective - Written In Dead Wax



Der Protagonist der Geschichte ist eigentlich auf das Finden seltener Platten bei Second Hand-Händlern spezialisiert, gerät aber bei einer Suche nach einer besonders seltenen Veröffentlichung in einen weitaus spannenderen und vor allem gefährlicheren Fall. Hier schrieb ich bereits mehr zu dem Roman.


4. Ben Aaronovitch: Winter's Gifts



Einen Platz weiter vorne landet Andrew Cartmels Freund Ben Aaronovitch. Ich war vermutlich nicht die einzige, die von der Tatsache, dass es in Winter's Gifts nicht um die Fortsetzung der deutschen Geschichte um den Polizisten Tobi Winter geht, ziemlich verwirrt war. Stattdessen ist die FBI-Agentin Kimberley Reynolds, die in einigen der Rivers of London-Romane vorkommt, erstmalig Protagonistin eines eigenen Kurzromans. Der Hilferuf eines pensionierten Agenten führt sie ins tief verschneite Wisconsin, das durch einen Tornado von der Außenwelt abgeschnitten ist. Grundsätzlich wieder eine spannende Fortsetzung der endlosen Buchreihe, aber für mich dann vielleicht ein Nebenschauplatz zu viel.


3. Claire North: Notes From The Burning Age



North neuester Roman führt die Leser in ein postapokalyptisches Europa, in dem die Menschen gezwungenermaßen ausgesprochen nachhaltig leben - um eine weitere Katastrophe zu vermeiden. Aber je weiter die Vergangenheit zurückliegt, desto größer wird das Interesse mancher Gruppen an eigentlich verbotenen Technologien aus der Vergangenheit wie Waffen und Verbrennungsmotoren. Der Streit um die Nutzung solcher Ressourcen führt letztlich in einen Krieg, in dem der Protagonist zwischen die Fronten gerät. Hier habe ich den Roman bereits vorgestellt.


2. Anthony Berkeley: Der Fall mit den Pralinen



Nanu, ein Krimi von 1929? Es handelt sich um einen echten Krimi-Klassiker, und noch dazu ein Lieblingsbuch meiner Phantasiefreundin Anja Rützel. Zusätzlich kommen auch noch Pralinen vor, die ich bekanntlich auch ganz gut finde... das Buch musste also quasi seinen Weg zu mir finden und war ein Geburtstagsgeschenk. 

Inhaltlich geht es um einen exklusiven Club, bestehend hauptsächlich aus Kriminalschriftstellern, der sich daran versucht, ein echtes Verbrechen aufzuklären - an dem die Polizei sich bereits die Zähne ausgebissen hat. Bei jedem Clubtreffen darf ein anderes Mitglied seine Lösungstheorie präsentieren, und alle erscheinen sie überzeugend - zumindest bis zum jeweiligen Folgetermin.


1. Daniel O'Malley: Blitz



In London gibt es ein geheimes Ministerium, das sich ausschließlich um "magische" Belange kümmert. Was zunächst nach Harry Potter klingt, ist eine völlig andere Geschichte mit der Prämisse, dass ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt - was sich leicht verbergen lässt, wenn man beispielsweise nach Belieben unterschiedliche Gase absondern kann, aber deutlich schwieriger, wenn man, ohne etwas daran verändern zu können, aussieht wie ein echter Bär.

In diesem dritten Band der Reihe geht es um eine erwachsene Engländerin, die eines Tages beginnt, unkontrolliert elektrische Spannung abzugeben, was zu ihrer Einführung in diese geheime Parallelwelt führt. Gleichzeitig wird in Rückblenden von drei Frauen erzählt, die im London des Zweiten Weltkriegs einen deutschen Piloten suchen, der über dieselbe Fähigkeit verfügt. Hier habe ich über den Roman bereits berichtet.



You May Also Like

0 comments