Der große Schokoladentest (100): L'Instant Cacao

by - Februar 01, 2024


Letzten Sommer machten mein Freund und ich eine Woche lang Urlaub in Paris. Vorab hatten wir uns einige spannende Schokoladenmarken ausgesucht, darunter auch L'Instant Cacao. Allerdings hatten wir auch ein Problem: Bei Tagestemperaturen um die 30 Grad bot es sich nicht an, irgendwo im Vorbeigehen im Ladengeschäft Schokoladentafeln zu kaufen und dann den Rest des Tages in der Hitze herumzutragen - das hält keine Schokolade aus. 

Und so kam es, dass ich eines Abends, kurz vor unserer Rückkehr ins Hotel, noch schnell in dem Geschäft vorbei schauen wollte. Prompt brauchte die U-Bahn dann für den kurzen Umweg besonders lange, so dass ich erst etwa 20 Minuten vor Ladenschluss am Ziel war - und sah, dass der Laden bereits die Rollläden herunterließ. Als man mich vor der Tür entdeckte, durfte ich aber noch hineinkommen und wurde, vermutlich vom Chocolatier Marc Chinchole persönlich, auch freundlich bei der Auswahl von zwei Schokoladentafeln beraten. 


Zum Produkt

L'Instant Cacao ist ein wirklich kleiner Bean-To-Bar-Hersteller: Zumindest 2020 gab es neben Marc Chinchole keine Angestellten. Das Ladengeschäft sieht durchaus schön aus, aber mehr als drei Personen können sich darin sicher nicht gleichzeitig aufhalten, weil es so winzig ist. Allerdings ist das Angebot durchaus großzügig, neben Schokoladentafeln in zahlreichen Geschmacksrichtungen kann man auch Pralinen kaufen.


Originalität

Aktuell kann man im Onlineshop 18 verschiedene Schokoladentafeln kaufen, weitere sechs sind aktuell ausverkauft - ein durchaus großes Sortiment. Angeboten werden sowohl reine Herkunftsschokoladen als auch welche mit weiteren Geschmackszutaten, etwa karamellisierten Nüssen, Kaffee, aber auch Curry.

Die Gestaltung der Tafeln selbst fällt sehr schlicht aus, teils auch mit handbeschrifteten Etiketten - hier merkt man, dass man es mit einem Kleinstunternehmen zu tun hat. 6/10



Nachhaltigkeit

Wer Französisch spricht (was auf mich leider kaum zutrifft, wird auf der Website des Unternehmens genau und mit Bildern darüber informiert, wo die Bohnen eingekauft werden - nämlich in Bolivien, Madagaskar, Kamerun und Tanzania. Mehr Transparenz ist kaum möglich, und die verkaufenden Unternehmen sind dem Anschein nach kleine Kooperativen. 5/5


Zutatenqualität

Man kann es sich bei einem anspruchsvollen Bean-to-Bar-Unternehmen schon denken: Natürlich enthalten die Schokoladen neben Kakao, Zucker und gegebenenfalls Milch nur die jeweils genannten Geschmackszutaten. 10/10


Preis / Leistung

Der kauf einer Tafel L'Instant Cacao-Schokolade schlägt mit 9 bis 13,50 Euro zu Buche und wiegt 75 bis 100 Gramm. Kein ganz preiswertes Unterfangen also, aber die Qualität stimmt, es handelt sich um das Gegenteil von Massenware und in Paris muss man vermutlich auch für ein Minigeschäft ordentlich Miete bezahlen.  3/5



Geschmack

Ich kaufte mir wie immer zwei Tafeln zum Testen und folgte bei der einen zu 100% dem Vorschlag des Chocolatiers und entschied mich für eine Schokoladensorte namens "Gazelle" mit Kakao aus Papua Neuguinea und der Beigabe von rotem Pfeffer aus Kambodscha. Als zweite Tafel empfahl er mir die ebenfalls dunkle Nussschokolade - da ich aber nicht zwei dunkle Schokoladen testen wollte, erwarb ich stattdessen die Version aus Milchschokolade.

Die Schokoladentafel mit den Nüssen war merklich dicker als die andere, weil die ganzen Haselnüsse auf die Unterseite der Tafel gestrut wurden - in ansehnlicher Menge. Die Schokolade erwies sich beim Probieren als unerwartet un-süß, Verwechslungsgefahr mit Ritter Sport Voll-Nuss bestand nicht. Dennoch eine ausgesprochen schmackhafte Schokolade mit 55% Kakao, auch wenn die Geschmackskombination natürlich nicht die aller-außergewöhnlichste ist. 11/15

Anders bei der Sorte Gazelle mit 75% Kakaoanteil. Auch hier wenig Süße, aber auch keinerlei Bitterkeit. Der Pfeffergeschmack hätte für mich allerdings etwas intensiver ausfallen können. 10/15

Gesamturteil

Die Schokoladen von LÌnstant Cacao erreichen in meiner Wertung 24 von maximal 30 Punkten. Bezieht man den Geschmack mit ein, erreicht die Sorte Noisette 35 und Gazelle 34 von maximal 45 Punkten.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!     


Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.


You May Also Like

0 comments