Shooting Stars

U.
Ich hatte ja bereits vom Fantasy Festival bei Last.fm erzählt. Jeder darf online mitspielen und sich mit einem festgelegten Budget ein virtuelles Festival zusammen stellen, das dann Woche für Woche bewertet wird, indem überprüft wird, wie oft die gewählten Bands bei den Last.fm-Usern gespielt wurden und ob über sie gebloggt oder getwittert wurde.

Eigentlich ganz einfach, sollte man meinen. Aber auch, wenn ich keine Möglichkeiten habe, zu überprüfen, wie viel über bestimmte Bands innerhalb einer Woche im Netz geschrieben wird, so sind doch einige Ergebnisse erstaunlich: Nach der ersten Woche des Festivals beschloss ich nach Ansehen der Konkurrenten, deren Festivals besonders gut bewertet worden waren, einige meiner Bands auszutauschen. Neu ins Programm nahm ich unter anderem eine mir unbekannte Band namens D'espairsRay - sie hatte in der voraus gegangenen Woche unsagbar viele Punkte eingeheimst und war dabei günstig im Einkauf.

Tja, in der letzten Woche brachten D'espairsRay aber genau null Punkte ein. Null! Hat niemand auch nur ein Wort über diese Band gesagt? Was ist da passiert? Erneute Konkurrenzbeobachtung zeigte, dass in den letzten Tagen eine mir ebenfalls völlig neue Formation mit dem Namen Glen Hansard & Marketa Irglova ganz vorne lag - mit neunmal so vielen Punkten wie zum Beispiel die doch etwas gängigere Rihanna.

Was geht da vor sich? Wie können No-Name-Bands in einer Woche plötzlich das angebliche Top-Gesprächsthema des Internets sein und in der nächsten genauso schnell wieder verschwinden? Der Verdacht liegt nahe, dass die Wertungen manipuliert sind.


Das ist schade, denn angeblich gibt es tolle Preise zu gewinnen, so zum Beispiel einen VIP-Besuch für zwei Personen bei einem Festival der eigenen Wahl. Diesen Preis werden sicher die "Schummler" bekommen - falls er denn überhaupt vergeben wird, denn ich kann auf der Festival-Website trotz intensiver Suche kein Enddatum finden ... vielleicht geht das Spiel also auch einfach für immer weiter?



1 Kommentare:

  1. Glen Hansard & Marketa Irglova haben letzte Woche über 9000 Punkte gesammelt, fast so viel wie mein komplettes Line-Up - diese Woche sind es dann nur noch 63. Da soll einer schlau daraus werden...

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib