Gekauft: Juli 2019

by - August 17, 2019

Nachhaltigkeit beim Klamottenkauf - oder überhaupt beim Einkauf - ist ja immer eine schwierige Sache. Denn ehrlich gesagt konsumiert man vermutlich meist dann am fairsten, wenn man einfach weniger kauft. Wenn ich mir zehn verschiedene To-Go-Becher kaufe, um in Zukunft unterwegs auf Pappbecher zu verzichten, muss ich schon einige hundert Becher einsparen, bis sich das rechnet. Und zusätzlich zu den vorhandenen Zara-Klamotten weitere aus Bio-Baumwolle zu kaufen, kann ja auch nicht die Lösung sein.



Im Juli hatte ich aber die seltene Situation, dass eines meiner Sneaker-Paare begann, arg mitgenommen auszusehen. Es erschien absolut vernünftig, sich nach Ersatz umzusehen, und bei der Gelegenheit fiel mir ein, dass ich vor einer Weile über die Fair Trade-Sneaker von Veja gelesen hatte. Das französische-brasilianische Label nutzt für seine Schuhe natürlich gegerbtes Leder aus Uruguay, Bio-Baumwolle und Naturkautschuk und bezahlt seine Arbeiter - nach eigenen Angaben - fair.

Auf Werbung verzichtet man komplett - braucht man auch nicht, denn Influencer und auch Meghan Markle tragen die Schuhe mit dem V schon seit etwa einem Jahr zur Schau. Das ist mir zwar egal, das aufgedruckte V und der klassische Stil gefielen mir aber generell sehr gut. Außerdem gibt es mittlerweile sogar vegane Modelle der Schuhe.

Mit vegan hat es bei mir letztlich leider nicht geklappt, denn die Schuhmodelle auf der firmeneigenen Website sind in der Größenauswahl arg dezimiert, überhaupt scheint der Kauf eines bestimmten Veja-Modells aktuell gar nicht so einfach zu sein wie erwartet. Lokale Einkaufsquellen sind mir überhaupt nicht bekannt. Letztlich entschied ich mich in einem deutschen Onlineshop dann doch für ein klassisches Modell und hoffe, dadurch zumindest ein kleines bisschen bewusster eingekauft zu haben als sonst. Vielleicht aber auch nicht.

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.

You May Also Like

0 comments