Die hässlichsten Plattencover aller Zeiten (16): Photoshop

by - Juni 24, 2023



"Photoshop" ist noch so eine Kategorie, die erst einmal denken lässt, dass dieses Programm (oder seine Vorläufer) doch wohl bei allen Beiträgen dieser Reihe ausgiebig zum Einsatz gekommen sein dürfte. Dennoch, einige Ausgeburten der Bildbearbeitung haben durchaus eine separate Rangliste verdient!

 
10.

Erst neulich habe ich einen Versuch unternommen, den originalen Godzilla-Film von 1954 anzusehen. Das  Monster wirkte aber um einiges plausibler als der hier aus dem Meer ragende Kjell Kraghe!



9.

David Cassidy... das sagt mir doch irgendwas? Wikipedia informiert, dass der mittlerweile verstorbene Schauspieler und Sänger erfolgreicher war als beispielsweise Elton John - in den frühen 1970er Jahren, als ich solche Dinge noch nicht mitbekam. Das gezeigte Album stammt von 1975, als die Karriere des Künstlers auf dem Höhepunkt war (das Album erreichte dann nur in Greoßbritannien die Charts, es folgte ein recht dramatischer Abstieg), insofern ein durchaus selbstreflektierter Titel... was aber auch nicht erklärt, warum Cassidy hier aussieht wie eine Mangafigur.




8.

Hier handelt es sich um ein Heavy Metal-Album von 1981, es ist also quasi dazu berechtigt, ein sehr hässliches Cover zu haben. Was mich aber wahnsinnig macht, ist, dass der Robbenkopf (das soll es ja wohl sein?) doch offensichtlich zu einem auf dem Bauch liegenden Tier gehört. Aufrecht stehend wäre die Kopfhaltung eine andere. Was für eine blöde Idee!



7.

Ob Satan nun real ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen - aber diese Darstellung als von Grundschülern angefertigter Pappaufsteller unterstreicht den (übrigens durchaus ernst gemeinten) Albumtitel nicht unbedingt.



6.

Ok, verstanden, Herr Ruiz ist  ein Großer. Aber wie erklärt sich dieses komische Outfit?




5.

Wie schon bei Platz 9 muss ich auch hier eine Bildungslücke schließen: Creed sind eine der kommerziell erfolgreichsten US-Rockbands der 2000er Jahre - und das ohne, dass es mir groß aufgefallen wäre. Allein vom Cover ausgehend wäre ich eher von einer Metalband ausgegangen, und auch nicht davon, dass es sich um etwas aus diesem Jahrtausend handelt. Es wirkt auf mich doch allzu unprofessionell.




4.

Bei "The Swine Flu" handelt es sich streng genommen nicht um ein Album, sondern um ein "Mixtape" des Rappers Tony Yayo - was genau der Unterschied ist, habe ich allerdings nicht verstanden. Was mich an dieser Photoshop-Eskalation ganz besonders stört, sind die Schweine - was hat die Schweinegrippe denn bitte mit Schweinen zu tun? Aber vielleicht nehme ich das auch alles zu ernst. 



3.

Kürzlich sah ich in Brüssel in den Königlichen Museen der schönen Künste Bilder von Brueghel und Bosch, an die diese erneute Eskalation sich möglicherweise anlehnt  - auch wenn es hier verglichen mit diesen Bildern regelrecht harmlos zugeht, es wird beispielsweise niemand gefressen, und alle haben die übliche Zahl an Gliedmaßen und Köpfen... Insofern: 15. Jahrhundert - 1, Iron Maiden - 0.



2.

Sieht das so richtig eklig aus? Jawoll, das sieht so richtig eklig aus.



1.

Hier habe ich mich wieder zeitlich verschätzt, dieses Album stammt von 1970, während ich es humortechnisch in der Nähe von Limp Bizkit eingeordnet hätte. Die Sache mit den Zehen als Köpfe finde ich allerdings dennoch hauptsächlich verstörend. "Toe Fat", war übrigens sowohl der Band- als auch der Albumname, das zweite und letzte hieß dann "Toe Fat Two".




You May Also Like

0 comments