Heute in zwei Jahren

U.
Hat seit acht Jahren jederzeit Zugang zu einem Fernseher: Elmo

Möchte jemand am 13. Juli 2014 etwas mit mir unternehmen?

An diesem Tag findet um 16 Uhr das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt, und nach den Erfahrungen der letzten vier Jahre gehe ich davon aus, dass mein Freund diesen Tag allein verbringen möchte.

Fußball EM 2008, Endspiel: Wir haben gemeinsam ein paar Tage in London verbracht, der von mir gewählte Rückflug soll uns, zugegebenermaßen knapp, zum Anpfiff zurück nach Frankfurt bringen. Er ist aber natürlich nicht pünktlich. Erst ist das Flugzeug, das uns abholen soll, zu spät, dann muss es von Passagieren und Schmutz befreit werden, irgendwann dürfen wir endlich fliegen. Und die Frankfurter Flughafen-S-Bahn entscheidet sich anschließend ausgerechnet an diesem Tag alle paar Meter für ein Stehpäuschen. Kurz vor Spielende erreichen wir meine Wohnung. Spanien wird Meister.

Fußball WM 2010, Endspiel: Ich habe das Wochenende in Koblenz vebracht, doch als ich nach Hause fahren möchte und muss, ist die gesamte Bahnstrecke stillgelegt. Mein Freund beschließt netterweise, mich nach Hause zu fahren und dann gleich wieder zurück, es ist ja Fußballendspiel. Als wir meine Wohnung betreten, sind überall Schmeißfliegen. Es muss wohl eine hochschwangere Fliege Eier ins Katzenfutter gelegt haben, an heißen Tagen geht das (wie ich später bei Wikipedia lese) sehr schnell. Wir verbringen den Abend beim gemeinsamen Putzen und Schmeißfliegenermorden, nebenbei läuft im Fernsehen das Spiel. Spanien wird Meister.

Fußball EM 2012, Endspiel: Dieses Mal sind keine Probleme zu erwarten: Wir sitzen gemeinsam in Manchester im Hotelzimmer pünktlich vor dem Fernseher, die Spieler laufen ein. Der Fernseher geht kurz vor dem Anpfiff aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Ich kontaktiere die Rezeption, diese einen Techniker und schließlich bekommen wir nach etwa einer halben Stunde einen neuen Fernseher. Bis dahin sind allerdings schon etliche Tore gefallen, Italien ist bereits chancenlos. Spanien wird Meister.

1 Kommentare:

  1. Ihr seid bei mir immer willkommen, außer am 13. Juli 2014! :-D

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib