Für die Katze, die schon alles hat: Die Scratch Lounge

U.

Jeder Katzenbesitzer kennt das wohl: Man besorgt etwas für das Tier, das es von Rechts wegen lieben müsste - ein Spielzeug, eine Futtersorte, ein Möbelstück - der Neuerwerb wird dem Stubentiger erwartungsvoll vorgestellt... und die Katze beschließt, dass sie mit DIESEM Spielzeug, Futter oder Möbelstück aber so was von gar nichts zu tun haben möchte. Wenn sie gnädig gestimmt ist, erklärt sie sich vielleicht bereit, in der Verpackung zu sitzen, aus der die teure neue Anschaffung kommt. Das war's.

Auch ich habe schon so manches gekauft, das für mich unerklärlicherweise komplett abgelehnt wurde - zuletzt ein Kissen, dass anders als jedes andere verdammte Kissen in unserem Haushalt von den Biestern komplett ignoriert wird. Aber so sind sie nun einmal.


Bei unserem Hamburgbesuch neulich sah ich dann wieder etwas, dass meinen Katzen von Rechts wegen gefallen müsste: Unsere Gastgeber hatten für ihre eigenen Katzen flache Kisten namens "Scratch Lounge", die mit Extraschichten Wellpappe ausgelegt waren. Nachdem Elmo und Kami es geliebt hatten, auf der Fläche zu sitzen, die sich bildet, wenn man mehrere ungefaltete Umzugskartons an die Wand lehnt, war ich mir relativ sicher: So ein Scratch Lounge müsste ihnen auch gefallen.

Nachdem ich den Schock darüber überwunden hatte, dass die Scratch Lounge, die ja im Grunde genommen bloß ein Karton ist, mit Versand um die 20 Euro kostet, bestellte ich kurzerhand so ein Ding. Bereits am nächsten Tag wurde es geliefert, und ich war in Erinnerung an den Kissen-Flop nervös: Hatte ich die Begeisterungsfähigkeit meiner Katzen dieses Mal richtig eingeschätzt?


Die kurze Antwort lautet: Ja. Beide Katzen nahmen das Karton-Teil sofort in Benutzung und wurden seit seinem Eintreffen kaum noch anderswo gesehen. Die Lounge ist offenbar eine ausgesprochen bequeme Schlafunterlage, und in den letzten beiden Tagen wurden von den beiden die unterschiedlichsten Variationen der Disziplin "Synchronschlafen" getestet. Was sie allerdings bislang komplett vermieden haben, ist, an der Scratch Lounge zu kratzen. Vielleicht erscheint sie ihnen dafür zu wertvoll?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib