Fleisches (beziehungsweise Fisch-)lust: Fischstäbchen

U.
Schon länger ist mir bekannt, dass es neben einer Fülle von Fleischersatzprodukten auch solche gibt, die versuchen, Fisch nachzuahmen. Bislang war aber meine Lust nicht sonderlich groß, so etwas auszuprobieren. Seien wir ehrlich, ein vegetarischer Chicken Nugget schmeckt hauptsächlich nach Panade, dazu kommt der mehr oder weniger geschmacksneutrale Inhalt. Das deckt sich zufällig ziemlich exakt mit dem Geschmackserlebnis beim Verzehr echter Chicken Nuggets, aber Fisch schmeckt eben nach Fisch, und das lässt sich wohl kaum imitieren.


Mein Verdacht war also, dass, ob Fleisch- oder Fischimitat, die vegetarische Nachahmung in etwa gleich schmecken müsste. Nichtsdestotrotz siegte dann irgendwann die Neugier und ich nahm im Supermakt die "Vischstäbchen" von Vegafit mit.

Da ich wie gesagt keine große Hoffnung bezüglich der Fischähnlichkeit hatte, gab ich mir mit der Begleitung nicht allzuviel Mühe. Zu echten Fischstäbchen hätte ich Kartoffelsalat und Remoulade serviert, aber wozu die Mühe? Tatsächlich bereitete ich parallel sogar noch Alnatura-Bratwürstchen zu, in der Meinung, dass die Ergebnisse schon zusammen passen würden.

Ich lag falsch: Ich weiß nicht, wie Vegafit es geschafft hat, aber die Vischstäbchen schmecken tatsächlich irgendwie fischig. Im Zutatenregister sind unter anderem Gewürzgurken und Algen enthalten, vielleicht sorgen sie für den Geschmack?


In jedem Fall sind die Vischstäbchen mühelos von vegetarischen Nuggets zu unterscheiden und hätten durchaus ein bisschen Remoulade als Begleitung verdient. In der Konsistenz sind sie ein bisschen fester als echte Fischstäbchen. Leider stellte sich beim Testen heraus, dass mein Mitesser Fischstäbchen gar nicht sonderlich mag und eigentlich nur wegen der im Fisch enthaltenen Omega-Fettsäuren herunter zwingt. Da ist ihm natürlich mit einem ähnlich schmeckenden Produkt ohne Omega-Öl eher wenig geholfen. Für mich selbst würde ich das Produkt aber noch einmal kaufen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib