TVLab die Dritte

U.
Letztes und vorletztes Jahr habe ich an dieser Stelle über das ZDFneo TVLab berichtet, eine Reihe von einzeln produzierten Pilotfolgen von Fernsehsendungen, die jeweils ein mehr oder weniger innovatives Format vorstellen. Die Zuschauer können die Sendungen kommentieren und darüber abstimmen, und der Sieger geht dann in Serie. Sarah Kuttner erklärt, wie es geht:


Vorletztes Jahr gab es tatsächlich einige spannende Neuvorstellungen, und statt nur des Siegers schafften es am Ende gleich vier Sendungen (Bambule, Moviacs, German Angst und der Sieger Teddy's Show), zeitweise in Serie zu gehen. Moviacs lief allerdings leider nur recht kurz, der Rest existiert meines Wissens immer noch. Den Wettbewerb vefolgten 1,4 Millionen Zuschauer.


Ganz anders im letzten Jahr, als das Testen und Berichten für mich eher zur Qual ausartete. Der Sieger, die Trickserie Deutsches Fleisch, stand dank Internetpropaganda und Mitwirkung von Sido von Anfang an fest. Ich wollte keine der vorgestellten Sendungen regelmäßig oder überhaupt noch einmal sehen, stellte aber eben eher entsetzt fest, dass auch zwei weitere Formate der zweiten Staffel (Heiß & Fettig und Beef Buddies) nun produziert wurden bzw. werden. Der Zuschauererfolg dieser Auflage fiel dann auch wenig überraschend deutlich verhaltener aus.

2012 gab es zusätzlich erstmalig einen "Viewers' Contest", in dessen Rahmen auch Zuschauer Konzepte entwickeln konnten. Dessen Sieger Hi-Hi-History (Comedy) ist nun einer der Kandidaten der neuesten Auflage. Außerdem treten an: Ein Männermagazin, eine Mockumentary, eine Doku-Sitcom, Justiz-Dokutainment (was immer das nun wieder ist), eine Familienshow und ein weiteres Comedyformat.

Einen Trailer kann man sich schon einmal unten ansehen, ab Donnerstag kommen dann eine Woche lang bis zum 29.08. (Sendetermine) die einzelnen Sendungen, die man nach Ausstrahlung sicher auch wieder in der Mediathek ansehen kann. Und ich werde sie wieder hier vorstellen und hoffe innig, dass diese Erlebnis weniger schmerzhaft ausfällt als letztes Jahr! Von den Trailern her sehen einige Sendungen tatsächlich ganz spannend aus.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib