Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (3): Bruzzzler Veggie von Wiesenhof

U.
Eines steht fest: Wäre ich beim Einkauf dabei gewesen, der uns den Wiesenhof Bruzzzler "Veggie" in den Haushalt brachte, hätte ich dessen Erwerb mit Sicherheit verhindert. Es gibt wohl keine Firma, die in Deutschland mehr Aufsehen erregt, wenn es um Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und sonstige Skandale geht.


Auf Wikipedia reiht sich tatsächlich Skandal an Skandal, sei es nun (immer wieder) der Tierschutz oder auch der illegale Export von Tiermehl. Tatsächlich hasse ich Wiesenhof so sehr, dass sich diese Abneigung auch auf den Fußballverein Werder Bremen überträgt, dessen Trikotsponsor die Firma ist und dem ich jedes Jahr von Herzen den Abstieg wünsche (oder alternativ einen neuen Sponsor). Dass es kürzlich auch noch einen extrem geschmacklosen Werbespot mit Atze Schröder für die Marke gab, fällt da kaum noch ins Gewicht, passt aber natürlich ins Bild.


Nun gut, wenn die Wurst der Hassmarke (ich habe mich noch gar nicht über die alberne Schreibweise mit "zzz" echauffiert!) bereits im Haus ist, kann man sie auch testen. Beim Studium der Zutatenliste - auch hier führt Wasser, gefolgt von Rapsöl, Sojaprotein und Stärke - dann der Schock: Dieses Produkt scheint vegan zu sein. Ausgerechnet der wahrscheinlich größte Hühnerhalter des Landes verzichtet in seiner vegetarischen Wurst auf Ei. Sachen gibt's! Ähnlich wie bei der Konkurrenz liegt die 200-Gramm-Packung mit drei größeren Bratwürsten bei 2,99 Euro.


Immerhin der Geschmackstest bestätigt dann aber meine Vorurteile: Die Wurst ist nicht ganz so geschmackneutral wie ihre Vorgänger von Meica und Gutfried, aber da ist noch viel Raum nach oben! Um so besser, denn eine leckere, leicht erhältliche und auch noch Hühnerei-freie Wurst von Wiesenhof hätte mich beim Einkauf in echte Gewissenskonflikte gestürzt.

Hier die anderen Teile der Reihe:

Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (1): Bratmaxe Veggie-Griller von Meica
Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (2): Veggie-Zwerge von Gutfried
Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (4): Vegetarische Mühlen Bratwurst von Rügenwalder Mühle

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib