Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (2): Veggie-Zwerge von Gutfried

U.
Machen wir weiter mit der Serie "Marken, die für ihre Fleischwaren bekannt sind, versuchen nun, uns auch Vegetarisches zu verkaufen". Als nächste tritt Gutfried an, eine Firma, die eigentlich Nölke heißt (Gutfried ist nur eine der Marken im Sortiment) und 1968 in Deutschland die Geflügelwurst einführte. In jüngeren Jahren hat Johannes B. Kerner in Fernsehspots versucht, die Menschen davon zu überzeugen, dass eine fettige Wurst aus Truthahn gesünder sei als eine fettige Wurst aus Schwein.


Das ist insofern besonders amüsant, als Foodwatch 2010 bekannt machte, dass die "Puten-Cervelatwurst" von Gutfried zu mehr als 50 Prozent Schwein enthielt. Gutfried rechtfertigte sich damit, dass das Schweinefleisch korrekt auf den Produktverpackungen angegeben gewesen sei. Folglich sollte man sich das Zutatenverzeichnis der neuen "Veggie Zwerge" wohl besonders genau ansehen. Nicht, dass hier auch mit Schweinefleisch gearbeitet wurde und das völlig klar ist, wenn man nur das Kleingedruckte studiert?


Tatsächlich besteht das Produkt jedoch aus Wasser, Sonnenblumenöl, Sojaeiweiß, Hühnereiweiß und einigem mehr. Also zweifellos vegetarisch, wenn auch nicht vegan. Der Ei-Anteil ist mit 5 % sogar recht niedrig bemessen. Eine Packung enthält 300 Gramm beziehungsweise zehnWürstchen und kostet 2,99 Euro.


Bezüglich des Geschmacksurteils kann ich nur sagen: Das Wasser schmeckt man heraus! Tatsächlich schafft es dieses Produkt, annähernd so wenig Geschmack zu haben wie die Meica-Wurst. Es verwundert, dass sich ein so geschmacksneutrales Produkt im Supermarktregal durchsetzen kann. Gutfried-Freunde, die hier erwarten, ein Geschmacksäquivalent zur normalen Wurst zu erhalten, werden sicherlich ebenso enttäuscht sein wie dauerhafte Vegetarier.

Hier die anderen Teile der Reihe:

Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (1): Bratmaxe Veggie-Griller von Meica
Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (3): Bruzzzler Veggie von Wiesenhof
Das Fleisch-Imperium schlägt zurück (4): Vegetarische Mühlen Bratwurst von Rügenwalder Mühle

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib