Gekauft: Juni 2018

by - Juli 05, 2018

Das "Gekauft" des Monats ist eine Hotelbuchung, die ich bereits im Februar durchgeführt habe. Der Grund, dass ich erst jetzt darüber berichte, liegt zum einen darin, dass der tatsächliche Hotelaufenthalt demnächst beginnt und zum anderen, dass hinsichtlich der Buchung in den letzten Tagen aufregende Dinge passiert sind.

Ich buche die meisten Hotels über ein großes Internet-Buchungsportal, weil das so schön bequem ist und auch noch nie zu Problemen geführt hat(te). So hielt ich es auch dieses Mal und buchte gleich zwei Zimmer im selben Hotel in London: Eines für meinen Freund und mich, ein weiteres für einen etwas kürzeren Zeitraum für seine Mutter, die zu Weihnachten eine Londonreise geschenkt bekommen hatte.

Letzes Wochenende bekam ich plötzlich eine E-Mail des Buchungsportals: Die Kreditkarte, die ich im Februar beim Buchen hinterlegt hatte, war im Mai abgelaufen, was nun auch das Hotel gemerkt hatte. Ich wurde aufgefordert, möglichst schnell aktualisierte Bezahldaten zu hinterlegen - was ich auch umgehend tat.


Seltsamerweise klappte zwar das ändern der Kreditkarte, ich bekam aber zwei Tage später eine identische E-Mail - weshalb ich den Prozess wiederholte und außerdem dem Hotel eine Mail schrieb, ob denn mit der Buchung alles in Ordnung sei. Einen Tag später rief ich das Hotel sogar an und ließ mich für beide Buchungen bestätigen, dass nun korrekte Kreditkartendaten hinterlegt seien - was mir versichert wurde. Nur, dass ich zehn Minuten nach dem Auflegen eine weitere Mail bekam, die nach neuen Zahlungsdaten verlangte.

Ich bekam nun erstmalig Zweifel, ob vielleicht auch irgendetwas mit der neuen Kreditkarte nicht stimmen könnte. Sicherheitshalber änderte ich beide Hotelbuchungen auf eine komplett andere Karte, erhielt wiederum Bestätigungen vom Buchungsportal und höre dann einige Tage nichts - erleichtert dachte ich mir, dass nun wohl alles in Ordnung sei.

Bis ich schließlich eine neue Mail bekam: Eine der beiden Buchungen sei nun storniert, weil keine gültigen Kreditkartendaten vorgelegen hätten. Entsetzt rief ich Minuten später das Hotel an, wo man mir bestätigte, dass die Buchung storniert sei. Obwohl ich erklärte, dass ich auf alle Mails reagiert und ja sogar angerufen hätte, wiederholte der Hotelangestellte gebetsmühlenartig, dass er nichts für mich tun könne. Letzlich ließ er sich doch dazu hinreißen, eine neue Buchung vorzunehmen, sogar zum alten Preis. Außerdem bestätigte er einmal mehr, dass die zweite Buchung in Ordnung sei - nur, dasss ich nicht mehr allzu viel Vertrauen in diese Aussage hatte.

Seitdem sitze ich auf glühenden Kohlen und rechne bei jeder neuen E-Mail damit, dass auch das zweite Hotelzimmer storniert wird - und wer weiß, ob ich das dann auch einfach noch einmal neu buchen kann? Beruhigt bin ich wohl erst, wenn beide Zimmer bezogen sind.

You May Also Like

3 comments