Der große Schokoladentest (93): Tony's Chocolonely x Ben & Jerry's

by - Mai 01, 2023


Mein Haushalt kauft - und isst - gerne, trotz der exorbitanten Preise, das Eis von Ben & Jerry's. Besonders interessiert sind wir dabei an neuen Sorten und trauern gleichzeitig einigen, die es in Deutschland aktuell nicht mehr zu kaufen gibt, nach. In der ersten Kategorie konnte ich schon vor einigen Monaten die Eissorten probieren, die aus der Kooperation der Unilever-Marke mit Tony's Chocolonely entstanden sind - im Grunde gibt es nur eine, sie heißt "Chocolatey Love A-Fair" und ist als vegane und nichtvegane Variante erhältlich.



Mir war allerdings lange nicht klar, dass die Kooperation in beide Richtungen stattfindet und es im Gegenzug auch Tony's Chocolonely-Tafeln gibt, die ihrerseits von Ben & Jerry's-Eissorten inspiriert wurden. Diese brachte mein Freund kürzlich vom Wocheneinkauf mit, es handelt es sich um eine dunkle Milchschokolade mit dem Namen "Dark Milk Brownie" und eine weiße, die "White Strawberry Cheesecake" heißt.

Da ich Tony's Chocolonely im Rahmen dieser Reihe bereits vorgestellt habe (siehe hier), spare ich mir heute die normalen zu durchlaufenden Bewertungsschritte und komme sofort zum Probieren.



Die Sorte "White Strawberry Cheesecake" (die ich glaube ich mangels Interesse noch nie als Eis probiert habe) ist beim Auspacken recht rosa. Die Verpackung verrät, dass neben 7% getrockneten Erdbeeren und 4% Keksen auch Buttermilch und Frischkäsepulver enthalten sind - sicherlich, um den Cheesecake-Geschmack zu imitieren. 

Beim ersten Bissen bin ich nicht begeistert, mir klebt sich sofort ein Stück klebrige Erdbeere in den Zahn. Das nächste Stück lutsche ich und muss zugeben: So funktioniert es deutlich besser, und die Schokolade schmeckt tatsächlich nach Erdbeere, nicht nach Erdbeeraroma. Den Cheesecake-Aspekt kann ich nicht schmecken, was mich aber auch nicht stört. Diese Schokolade schmeckt mir deutlich besser als erwartet (10/15).

Von der anderen Variante, "Dark Milk Brownie" hatte ich mir einerseits mehr versprochen, da mir die Zusammenstellung naheliegender erscheint. Gleichzeitig dachte ich vor dem Probieren sorgenvoll an eine ähnliche Schokolade von Halloren, die ich vor knapp zwei Jahren hier vorstellte - und die recht scheußlich war.



Die gute Nachricht zuerst: Die dunkle Milchschokolade an sich schmeckt mir sehr gut. 42% Kakaoanteil sind für eine Milchschokolade recht viel, und das merkt man. Es ist auch sicherlich von Vorteil, dass man hier nicht - wie bei Halloren - versucht hat, die matschige Konsistenz frischer Brownies zu imitieren. Stattdessen ist der enthaltene Schokoladenkeks (immerhin 11%) aber staubtrocken, bröselig und stört einfach. Oder kurz gesagt: Die unattraktive Brownie-Beigabe stört den guten Schokoladengeschmack (8/15)! 

Fazit: Wer sich Schokolade mit Frucht gut vorstellen kann, kann mit der "White Strawberry Cheesecake" glücklich werden. Allen anderen empfehle ich eher die regulären Sorten von Tony's Chocolonely, die dunkle Milchsachokolade gibt es beispielsweise auch ohne störende Brownies zu kaufen.

You May Also Like

0 comments