My Year In Lists (8)

U.

Filme

Bald haben wir meine Jahrescharts hinter uns, und ein weiteres Mal musste ich die Film-Kategorie nach hinten schieben, weil ich erstens selten im Kino war und zweitens schlicht wenig gute Filme gesehen habe. Um zumindest für mich überzeugende Top 5 zusammen zu bekommen, habe ich auch auf Filme vom letzten Jahre zurück gegriffen, die dieses Jahr auf Sky und Konsorten liefen. Immerhin bin ich auf diese Weise aber mit meinen Topfilmen um einiges zufriedener als in den letzten Jahren.

5. Stereo

Niemand war überraschter als ich darüber, dass ich diesen deutschen Film um Schuld und Gerechtigkeit mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu mochte. Er schafft es erfolgreicher als andere Produktionen der letzten Jahre, "international" zu wirken, hat eine überraschende und spannende Handlung - und dabei sah ich ihn eher zufällig.



4. Still Alice

Wenn Julianne Moore Alzheimer bekommt, bleibt kein Auge trocken: Ein für mich, aber sicherlich auch generell sehr schwer verdaulicher Film über eine Kopf-getriebene Frau, die langsam buchstäblich den Verstand verliert.



3. Her

Wiederum ein Film, den ich mir im Vorfeld völlig anderes vorgestellt hatte - ich hatte erwartet, es ginge um Betrug und das Vorspiegeln falscher Emotionen durch eine Maschine. Tatsächlich geht es eher um echte Liebe zwischen Mensch und Rechner - nur, dass die nicht sonderlich gut funktioniert. Eine auf seltsame Art anrührende Geschichte.



2. Grand Budapest Hotel

Tückischerweise erinnerte mich dieser hochunterhaltsame Film daran, dass Wes Anderson grundsätzlich schon Gutes gemacht hat, weshalb ich dann hinterher nochmals Darjeeling Limited ansah - der im Vergleich ziemlich öder war.



1. Alles steht Kopf / Inside Out

Wenn ich dieses Mal schon keinen Superheldenfilm in meinern Jahrescharts habe, kann ich zumindest einen Pixar-Film auf Platz 1 setzen! Hier bloggte ich bereits im Oktober-Rückblick über diesen erstaunlich tiefgründigen und gleichzeitig komischen Film.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib