Sendeschluss: Erdmöbel - Tutorial



Wenn ich gelegentlich versuche, ein Youtube-Tutorial anzusehen, verliere ich meistens nach wenigen Minuten die Geduld. Überhaupt habe ich wenig Geduld bei Youtube. In Texten kann man weniger interessante Passagen schnell überfliegen, im Video hat man diese Möglichkeit nicht.

Wie die Band Erdmöbel zu Tutorials steht, weiß ich natürlich nicht. Der neue Song tut so, als wolle er einen lehren, sich selbst zum Weinen zu bringen - im schauspielerischen Kontext - vielleicht lehnt sich der Song auch an ein echtes Tutorial. Im Video, das wiederum zum Song gedreht wurde, mimen diverse Schauspielerinnen wie Maren Eggert, Petra Nadolny oder Corinna Harfouch einerseits die Anleitung und andererseits deren Umsetzung. Nachdem die Anleitung darauf basiert, sich reale positive wie negative Ereignisse präsent zu machen, wirken die "geschauspielerten" Gefühle echt, außerdem beginnt man als Zuschauer natürlich zwangsläufig zu überlegen, welche eigenen Erinnerungen man für die hervorzurufenden Emotionen heranziehen würde.

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.