My Year In Lists (11)
Bücher
Beim Thema "Bücher" ist die Liste der insgesamt "gelesenen" (ich habe ja zusätzlich eine separate Kategorie "Hörbücher") dieses Jahr mit 15 Einträgen so lachhaft kurz, dass ich mir nun erstmalig auf der Seite goodreads, auf der ich ohnehin meine Bücher abspeichere, ein Leseziel gesetzt habe: 24 Bücher sollen es 2020 mindestens werden, ob gelesen oder gehört ist dabei erst einmal egal. Aktuell liege ich schon sehr gut im Rennen und hoffe, dass ich bei der Stange bleibe. Hier die etwas ärmliche Liste für 2019
5. Lies Sleeping - Ben Aaronovitch
Teil 8 der Reihe um Peter Grant und die Londoner "Zauberpolizei" habe ich bereits hier vorgestellt. Herr Aaronovitch erreichte dieses Jahr sogar einen weiteren Eintrag in die Bestenliste!
4. Lethal White - Robert Galbraith
Noch eine Fortsetzung, der Roman ist der vierte über den Londoner Privatdetektiv Cormoran Strike. nachdem ich Teil drei etwas schwächer gefunden hatte, freute ich mich, dass JK Rowling hier wieder zu alter Form zurück gefunden hat. Hier gibt es eine ausführlichere Vorstellung.
3. Tipping The Velvet - Sarah Waters
Auch über Tipping The Velvet schrieb ich bereits hier. Ein toller historischer Roman einer Autorin, die es wirklich versteht, einen in die Vergangenheit zu versetzen - ich mag nämlich eigentlich gar keine historischen Romane!
2. The October Man - Ben Aaronovitch
Nachdem Herr Aaronovitch mit seiner ursprünglichen Buchreihe (siehe Rang 5) nicht mehr ausgelastet zu sein scheint, hat er mal eben eine Art Spin off nach Deutschland verlegt. Gerade aus deutscher Sicht ist es sehr spannend, wie ein Brite versucht, aus unserer Perspektive zu schreiben. Dieses Buch habe ich hier vorgestellt.
1. The Sudden Appearance of Hope - Claire North
Und damit wären wir schon wieder fast in der Gegenwart angekommen, denn meinen Rang 1 habe ich erst im November fertig gelesen und darüber berichtet. Eine interessante "Was wäre wenn...?"-Geschichte, und ich bin schon gesspannt, was ich zukünftig noch von Frau North lesen kann.
0 comments